Skip to content

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich bin Anna-Lena und verantworte den Export bei der GVB-geliMED GmbH. Gemeinsam mit meiner stellvertretenden Geschäftsführerin Laura Geiselberger und meinem Vertriebsleiter Sascha David hatte ich die Ehre, nach Genua (Italien) zu reisen.

Die Wahl Genuas als Reiseziel ergibt sich aus der Tatsache, dass sich hier das Hauptquartier von SPES Medica befindet. 

Doch wer ist SPES Medica? SPES Medica ist einer der führenden Hersteller im Bereich Neurologie, Neurophysiologie und Neurochirurgie. Doch nicht nur das – SPES Medica ist seit über 20 Jahren ein vertrauenswürdiger Geschäftspartner der GVB-geliMED GmbH. Gemeinsam haben wir im Laufe der Jahre verschiedene Unternehmen gegründet, wie zum Beispiel GVB-SPES EsPO in Spanien, GVB-SPES SA in Südafrika, GVB-SPES Poland, GVB-SPES Beneluxe, oder auch Unternehmen übernommen, wie die Firma Unimed aus Großbritannien. SPES Medica repräsentiert für uns mehr als nur eine geschäftliche Beziehung – es ist gleichbedeutend mit „Familie“.

Geschäftspartner aus aller Welt bei SPES Medica in Genua

Die Reise bot nicht nur die Gelegenheit, die Sonne und die Köstlichkeiten der italienischen Küche zu genießen, sondern führte uns auch zu unserem jährlichen Kick-off in Italien. Dort versammelten sich Geschäftspartner aus aller Welt – aus Spanien, England, Israel, China, Japan, Vietnam, Dänemark und vielen anderen Ländern. Unser gemeinsames Ziel: „Nachhaltigkeit im Herzen, Zukunft in jeder Handlung“, sowie die Entwicklung einer Strategie für das Jahr 2024. Wir strebten danach, technisches Know-how zu erlangen und innovative Produkte kennenzulernen.

Faszinierende Einblicke und Sightseeing

Nach der Landung konnten wir uns zunächst dem Genuss der italienischen Küche hingeben, bevor wir uns unserer Arbeit widmeten. Matteo Mistretta, CEO von SPES Medica, führte uns durch das Unternehmen und gewährte uns faszinierende Einblicke. Natürlich begegneten wir vielen vertrauten Gesichtern und freuten uns über das herzliche Wiedersehen.

Selbstverständlich durfte auch das Sightseeing nicht fehlen. Wir erkundeten die „neue“ Stadt Genua, um die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Wussten Sie beispielsweise, dass Christopher Columbus in Genua geboren wurde? Oder dass Lotto in Genua erfunden wurde? Genua ist eine Stadt voller Geheimnisse, die es lohnt, hinter die Kulissen zu schauen.

"Safe for the Patient - Safer for the Planet"

Am Donnerstag begannen wir mit unserem Meeting und wurden zunächst freundlich von Herrn Mistretta begrüßt. Anschließend übernahm Wally Abiodun, ein externer Berater der Firma SPES Medica, der sich das Ziel „Moving forward“ gesetzt hatte. Er erwies sich als äußerst inspirierender Redner. Das Marketing, der Kundenservice und schließlich das Qualitätsmanagement stellten ihren aktuellen Stand und ihre Pläne für den verbleibenden Tag vor. Das maßgebliche Geschäftsmotto „Safe for the Patient – Safer for the Planet“ wurde in jeder Präsentation deutlich erläutert und anhand von Beispielen untermauert. Dieses Motto erfuhr selbstverständlich von allen Seiten Zustimmung. Ein lebhafter Austausch fand statt, was für alle Beteiligten von großem Nutzen war. Jeder kann von den Erfahrungen des anderen profitieren und diese möglicherweise sogar in seinen eigenen beruflichen Alltag integrieren.

Ebenfalls kulminierte dieser Tag in einem gemeinsamen Abendessen in den Bergen von Genua. Dabei wurde bewusst die angespannte Arbeitshaltung abgelegt, um die Gelegenheit zu nutzen, die Persönlichkeiten hinter den Kollegen näher kennenzulernen. 

Arrivederci Genua - Hallo Deutschland

Am zweiten und zugleich abschließenden Tag präsentierte uns die Abteilung Research & Development den aktuellen Stand zu Pasten und Gelen. Auch in diesem Kontext wird erneut deutlich, wie zentral Nachhaltigkeit für SPES Medica und sämtliche Partnerschaften ist. Es sind neue Verpackungsarten und -größen in Planung, über die wir Sie, verehrte Leserinnen und Leser, selbstverständlich rechtzeitig informieren werden. Die Produktionsleitung gewährte uns einen vertieften Einblick in die Herstellung der neuen Variante unserer Myoline EMG Nadeln. Eine äußerst interessante Perspektive mit signifikantem technischem Fokus, die verdeutlichte, wie beispielsweise 4 verschiedene Winkel der Nadel zu einer komfortableren Anwendung am Patienten führen können.

Gegen Mittag begaben wir uns zum Flughafen. Das Meeting wurde kurzzeitig unterbrochen, um uns in angemessener Weise von allen Anwesenden verabschieden zu können. Die währenddessen geknüpften und wiederbelebten Kontakte schätzen wir außerordentlich.

Es war eine äußerst bereichernde Erfahrung, die die Vorfreude auf weitere Zusammenkünfte weckt! Unser aufrichtiger Dank gilt erneut der Firma SPES Medica sowie allen Kolleginnen und Kollegen für die herausragende Planung und Durchführung dieses Meetings.